Sonia Said – Pendu Suspendu – endlich

Vernissage am Samstag 10.09.2022

Öffnungszeiten
SA 10.09., SO 11.09., SA 17.09., und SO 18.09. jeweils 11h bis 18 h.
Besuche an anderen Wochentagen sind nach telefonischer Absprache möglich,

Schon in sehr jungen Jahren malt sie leidenschaftlich gern und erforscht die Mischung der Farben, inspiriert von den intensiven und leuchtenden Tönen ihres Herkunftslandes Tunesien.

Im Jahr 2003 trat sie in das Institut Supérieur des Beaux Arts de Tunis ein, wo sie 2007 während ihres Master-Studiums in Wissenschaften und Techniken der Künste als Klassenbeste abschloss. Im Jahr 2019 erhält sie ihren doppelten Master-Abschluss in Geopolitik von Kunst und Kultur an der Sorbonne Paris III. Sonia arbeitet zurzeit an ihrer Dissertation.

In der Zwischenzeit exportiert sie ihre künstlerische Vision, die sie auf internationaler Ebene bei Ausstellungen in Europa, im Nahen Osten und in Nordafrika (Deutschland, Belgien, Frankreich, Holland, Katar, Algerien, Ägypten, Libyen, Tunesien …) entdecken lässt, und organisiert in Frankreich künstlerische Treffen von bildenden Künstlern aus der ganzen Welt (Ausstellungen l’Autre et l’Autre 2).

Sonia Said ist die Kuratorin von Viv’arT’unis, dem ersten Festival für zeitgenössisches tunesisches Schaffen in Paris, das jedes Jahr im großen Bellville stattfindet.

Ihre Arbeit, die der Trance nahe kommt, wird von Linien geleitet, die von selbst zum Leben zu erwachen scheinen. Die Künstlerin wird zum Instrument ihrer Emotionen, ihrer von Empathie geprägten Kunst, die über ihre Existenz, über ihren Eintritt in die Zeitlichkeit entscheidet oder nicht.